Sonne, Mond und Sterne - fächerübergreifender Unterricht

Sterne und Planeten - Besuch der Sternwarte Hoxfeld in der Gesamtschule Borken-Raesfeld (05.12.2018)

K640 DSC 1060„Wenn wir in der Sternwarte wissen wollen, wie spät es ist, schauen wir eben auf die Uhr der Remigius-Kirche in Borken“, kommentierte Günther Strauch augenzwinkernd das mit einem Teleskop von der Sternwarte Hoxfeld aus aufgenommene Foto, das eine Nahaufnahme der Borkener Kirchturmuhr in beeindruckender Größe zeigte.

Strauch, erster Vorsitzender der Sternfreunde Borken, folgte zweimal der Einladung des Fachteams Deutsch der Gesamtschule Borken-Raesfeld. So hielt er an jeweils beiden Standorten einen fachkundigen und interessanten Vortrag über Sterne, Planeten und das Sonnensystem, der durch nicht alltägliche Aufnahmen des Weltalls und Planetenmodelle unterstützt wurde.

Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs hatten so die Möglichkeit in Anlehnung an die im Deutschunterricht vorangegangene Unterrichtsreihe „Sterne und Planeten“ ihr Wissen zu vertiefen, welches auch im Kunstunterricht kreativ umgesetzt wurde sowie im Fach Naturwissenschaften Thema der Jahrgangsstufe 7 ist.

Gerne beantwortete Strauch, selbst einmal Schüler des Schulstandortes und mit der Schule in Verbindung stehend, die zahlreichen interessierten Fragen der Schüler und Schülerinnen. (Dorothea Koschmieder)